Design und/oder Text
Natürlich soll die Website gut aussehen. Aber gutes Aussehen allein ist nicht alles. Die wunderschönsten Bilder können zwar über vieles hinwegtäuschen. Aber letztlich will jeder auf der Homepage vor allem eines finden: die Informationen, die er sucht. Und Google ist mit Schönheit gar nicht zu umgarnen (obwohl man ja DER Google sagt).
Die Suchmaschinen schaffen es noch nicht, Bilder anzuschauen und zu erkennen, was mit ihnen gemeint ist. Wenn auf Ihrer Website viel über Fahrräder steht, dann weiß Google, dass es bei Ihnen um Fahrräder geht. Wenn Sie ein Bild von einem Fahrrad auf die Seite stellen, dann kann Google am Bild selbst nicht erkennen, dass es dabei um Fahrräder geht. Als guter Webentwickler gibt man natürlich dem Bild einen passenden Namen und einen Titel (zB: Fahrrad-fuer-Faule), um damit die Suchmaschinen zu informieren. Das ist außerdem hilfreich für Blinde, die sich die Website ja vorlesen lassen müssen.
Also vereinfacht ausgedrückt: mit Texten ist Google leichter zu überzeugen.
Aber nicht irgendwelche Texte
Ihre Texte sollen ja nicht nur von den Suchmaschinen gelesen werden (denen vollkommen egal ist, wie fad oder spannend der Text ist), sondern auch von Menschen (denen das absolut nicht egal ist).
Längere Texte - warum nicht, wenn sie so geschrieben sind, dass man sie gerne liest.
Wenn Sie wissen wollen, ob ein Website-Text nur aus heißer Luft besteht, dann können Sie den BlaBla-Test machen.
Suchmaschinenoptimierung
Bei Google soll sie weit vorne sein die Website. Natürlich. Sie wollen ja gefunden werden. Aber auch da gibt es eine wichtige Frage.
Content Management System
So kommt Ordnung in Ihre Website und der Inhalt ist unabhängig vom Design. Damit können Sie ganz leicht selbst Inhalte verändern.
Social Media
Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, Google+, ... Brauche ich das auch, damit ich im Web erfolgreich bin?