Design und/oder Text

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte?

Natürlich soll die Website gut aussehen. Aber gutes Aussehen allein ist nicht alles. Die wunderschönsten Bilder können zwar über vieles hinwegtäuschen. Aber letztlich will jeder auf der Homepage vor allem eines finden: die Informationen, die er sucht. Und Google ist mit Schönheit gar nicht zu umgarnen (obwohl man ja DER Google sagt).

Die Suchmaschinen schaffen es noch nicht, Bilder anzuschauen und zu erkennen, was mit ihnen gemeint ist. Wenn auf Ihrer Website viel über Fahrräder steht, dann weiß Google, dass es bei Ihnen um Fahrräder geht. Wenn Sie ein Bild von einem Fahrrad auf die Seite stellen, dann kann Google am Bild selbst nicht erkennen, dass es dabei um Fahrräder geht. Als guter Webentwickler gibt man natürlich dem Bild einen passenden Namen und einen Titel (zB: Fahrrad-fuer-Faule), um damit die Suchmaschinen zu informieren. Das ist außerdem hilfreich für Blinde, die sich die Website ja vorlesen lassen müssen.

Also vereinfacht ausgedrückt: mit Texten ist Google leichter zu überzeugen.

Aber nicht irgendwelche Texte

Ihre Texte sollen ja nicht nur von den Suchmaschinen gelesen werden (denen vollkommen egal ist, wie fad oder spannend der Text ist), sondern auch von Menschen (denen das absolut nicht egal ist).

Längere Texte - warum nicht, wenn sie so geschrieben sind, dass man sie gerne liest.

Wenn Sie wissen wollen, ob ein Website-Text nur aus heißer Luft besteht, dann können Sie den BlaBla-Test machen.

Mein Tipp

Lassen Sie sich ein schönes Design machen, das Ihnen auch selbst gut gefällt, aber sorgen Sie vor allem für wertvolle Inhalte. Damit sind Sie bei Ihren Kunden vorne und bei Google.

Hier finden Sie weitere Tipps:

Suchmaschinenoptimierung

Bei Google soll sie weit vorne sein die Website. Natürlich. Sie wollen ja gefunden werden. Aber auch da gibt es eine wichtige Frage.

Content Management System

So kommt Ordnung in Ihre Website und der Inhalt ist unabhängig vom Design. Damit können Sie ganz leicht selbst Inhalte verändern.

Social Media

Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, YouTube, Google+, ... Brauche ich das auch, damit ich im Web erfolgreich bin?

Meine Leistungen

sehen Sie hier